3+3+1-2


Hier nun mal eine Zusammenfassung der ersten Saisonspiele, 3 mal Heim, 3 mal Auswärts, einmal DFB-Pokal und zweimal war ich nicht dabei ;). Oddsetpokal klammere ich mal ganz aus, nicht das der Wettbewerb trotzdem wichtig ist.

Fangen wir mal an, 1:0 in Bremen. Ein Sieg zum Start für eine zum Aufstieg verdammte Mannschaft ist ja schon Pflicht. Dementsprechend war auch das Spiel, die Mannschaft wirkte doch noch stark unter den Druck, was sich sehr bemerkbar machte, bei der Feier nach dem Spiel. Allgemein konnte man sagen, das noch einiges an Arbeit vor dem Team lag und noch liegt. Auf jeden Fall ist das Potential zum Aufstieg vorhanden.

Erstes Heimspiel der Saison ging wieder mit 1:0 an uns. Jetzt schon erkennbar, das der Kader auf eine viel breitere Basis gestellt wurde, als der von letzter Saison. Hatten einige noch letzte Saison ihren Platz sicher, müssen alle nun kämpfen, was sich auch in den nächsten Spielen zeigte. Wichtig war auf jeden Fall, wieder zu 0 und den Auftakt zuhause gewonnen. Interessant auch, das zweite Tor im zweiten Spiel von einen Neuling.

In Emden war ich dann nicht da, aber der Vagabundenticker zur Arbeit funktionierte Prima, auch wenn ich nicht glauben wollte, das es so schnell 1:0 für uns steht.Auch wenn ich nicht da war, es ist klar, wenn man aufsteigen will, muß man da gewinnen und das wurde gelöst.

4. Spieltag, Spitzenspiel. Erster gegen zweiter, Lübeck gegen St. Pauli. Was will man mehr? gut, ich hätte zu Schalke Dortmund gekonnt, aber will man das? Dieses Spiel hatte gleich den Verlust von Meggle zu tragen, der trotzdem noch schön das 1:0 vorbereitete. Im Gegensatz zu den bisherigen Gegnern war aber klar, Lübeck nutzt dann auch die klaren Chancen. Aber eine Übermannschaft sind die auch nicht. Mit dem Punkt konnte man aber sehr gut leben, auch wenn das erste Gegentor natürlich weh tut. In den folgenden Spielen mußte die Mannschaft auf jeden Fall zeigen, wie stark sie einen Ausfall von Leistungsträgern verkraftet und ob die Bank wirklich so variabel ist, wie es zum Start aussieht.

DFB-Pokal gegen Burghausen. Als einer von drei Amateurvertretern weiter, das ist an sich schon eine starke Leistung. Dazu noch einen Zweitligisten ganz lange unter Kontrolle, ebenfalls. Ärgerlich ist nur, das Burghausen trotzdem noch zwei Tore gemacht hat. Aber ein großer Fight brachte noch die Entscheidung in der Verlängerung. Und man hätte da noch konzentrierter den ein oder anderen Konter abschließen können, vielleicht das einzige, was ein bißchen mit Wehmut zu betrachten ist. Aber am Tag selber war das natürlich Wurst. Mit so einer Leistung ist in der Regionalliga jede Mannschaft schlagbar.

Auswärts in Düsseldorf und gut das ich keinen Platz mehr im Auto hatte. So gut das Spiel am Samstag war, so mies war der Kick in Düsseldorf. Das passiert leider öfters, das Mannschaften nach großen Spielen, im nächsten die absolute Scheiße machen. Das passiert nicht nur St. Pauli, das passiert auch großen Mannschaften. Die Motivation ist eine andere, hinzu kommt noch die kraftaufwändige Verlängerung. Zusätzlich hatte Düsseldorf noch Null Punkte, da war ja klar, irgendwann müssen die mal punkten. Gut, wenn man aufsteigen will, da sollte man auch da nicht verlieren. Andererseits, es gibt immer Rückschläge und man kann leider nicht alles gewinnen, das schaffen die Bayern auch nicht. Ich bin sehr zuversichtlich, das auch Lübeck, Essen und Osnabrück noch den ein oder anderen Punkt überraschend lassen. Wir aber auch...

Rot-Weiß Oberhausen, Tabellenletzter. Schon wieder Aufbaugegner? Nein, auch wenn die Mannschaft das Spiel durch eine Träumaktion noch mal spannend gemacht hat, eigentlich war der Sieg nie gefährdet. Auffällig war, das es eine hohe Fehlpaßquote gab, man merkte doch stark, das die Mannschaft das dritte Spiel in 6 Tagen hatte. Gut das der Gegner aus Oberhausen gar nichts konnte.

Nun, 6 Punktspiele, 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Das ist eine ordentliche Billanz. Ein Aufstieg mit der Mannschaft ist nicht unmöglich, auch weil gerade Ausfälle von Leistungsträgern besser (nicht perfekt) kompensiert werden können. Was aber mir ein bißchen Sorgen bereitet, wir haben eigentlich nur 2 richtige Stürmer. Es sind zwar einige Offensivkräfte, die auch gut und gerne im Sturm spielen können, aber perfekt ist die Situation nicht.


Kommen wir nun zu den Gewinnern und Verlierern der ersten Spiele:


Gewinner:

Eger, letzte Saison noch unter ferner liefen, diese Saison in der Startelf und dort mit guten Leistungen, besonders das Pokalspiel, war sein Spiel. Jetzt aber gerade mit einer dusseligen gelb-roten rausgekegelt. Die Konkurrenz schläft nicht.

Schultz, eigentlich hieß es doch, er sei für die zweite gekauft worden, nu ist er schwer aus dem Kader zu verdrängen. Höchstens er selber schafft es, durch Übermotivation und den resultierenden Sperren.

Brückner, gewinn alleine schon, weil er überhaupt noch spielen kann. Das er sogar dabei ist, sich einen Stammplatz zu erobern, macht das ganze nur schöner für ihn.

Luz, klarer Gewinner, denn er ersetzt Hanke und Agu. Dazu überflügelt er auch noch locker unseren Stürmerstar der lezten Saison. Weiß gar nicht, wann wir das letzte Mal einen Stürmer hatten, der auch mal einen oder zwei Abwehrspieler aussteigen läßt.

Shubi, Traumstart mit dem ersten Saisontor. Zeigt klar, das er locker zweite Liga spielen kann. Mit ihm ist ein ganz guter Spieler bei uns im Kader gelandet, an ihm werden wir noch eine Menge Freude haben. Wenn er sich nur mal trauen würde, mit rechts zu schießen.

Adrion, Gewinner der Mannschaft, neben den Spielfeld. Auf dem Platz hat es noch nicht so geklappt, aber sein Engagement für Kuba hat ihm mehr als Respekt und Sympathien eingebracht. Und, Potential für die erste 11 hat er auch.


weder noch:

Hollerieth, der einzige im Kader der gesetzt ist und bisher eine solide Saison spielt. Sein Manko sind aber klar die Abstöße. Gut, es ist nur dritte Liga. Das macht er aber mit Erfahrung und Stärke auf der Linie wett.

Morena, der Kapitän spielt solide und routiniert seinen Schuh herunter, sollte er nicht anfangen Mist zumachen, wird höchstens um ihm rumrotiert, aber er steht wohl kaum zur Disposition

Gunesch, letzte Saison links, diese Saison rechts außen. Auch wenn er eigentlich besser in der Innenverteidigung ist, lieber außen spielen, als gar nicht. Gut, für einen Außenverteidiger sollte er mal seine Flanken verbessern.

Joy, einziger Neuzugang im Abwehrbereich, zuerst sah es so aus, als ob er links gesetzt ist, da er einziger Linksfuß ist, jetzt hat er mit Brückner aber Konkurrenz, daher auch kein Gewinner.

Nascimento, naja, auch neu, aber irgendwie auch nicht. Sollte er das abrufen, was er kann, dann sieht das ganz dunkel für Eger und Palikuca aus, denn er ist unbestritten in Bestform, einer der besten Innenverteidiger der dritten Liga.

Meggle, der große Hoffnungsträger hat in Ansätzen gezeigt, das er die Rolle füllen kann, aber auch nur in Ansätzen. Er ist aber auch unter dem Druck nicht zerbrochen. Was auffällt, er bringt einen Geist in die Mannschaft, wie die letzte Aufstiegsmannschaft, dieses gegenseitige Anfeuern auch der Auswechselspieler, das war in den letzten Jahren Mangelware. Er wird wieder zum Führungsspieler.

Sulentic, schon zwei Tore gemacht und zeigt seine große Variabilität in der Offensive. Warum nicht Gewinner? Eben wegen der Variabilität, er spielt fast immer, aber immer als Lückenfüller. Irgendwie Paradox.

Tornieporth, letzte Woche wäre er ein Verlierer gewesen, denn die ersten zwei Spiele waren ja so grottig. Nun, gegen Burghausen hat er aber gezeigt, was er kann und er kann mit Sicherheit, eine Bereicherung der Außenbahn werden.

Wojcik, hätte er nicht die zwei Buden gegen Oberhausen gemacht, er wäre bei den Verlierern gelandet. Zu oft im Abseits, keine Gewinne von 1:1 Situationen. Dafür weiß er aber wo ein Stürmer stehen muß. Muß aber auf jeden Fall kämpfen, einen Freibrief wie letzte Saison hat er nicht mehr

Arifi, momentan in einen Formtief, ein Kometenhafter Aufstieg letzte Saison wurde erstmal gestoppt. Wirkte etwas überspielt am Ende. Aber er ist momentan das größte Talent, was wir haben und er wird sicher im Laufe der Saison noch einige gute Spiele abliefern. Er ist auch einer der wenigen, die mal drei Gegenspieler aussteigen lassen können.


Verlierer:

Palikuca, in der Vorbereitung verletzt und schon ist der Stammplatz weg. Letzte Saison nicht rauszudenken, hat er diese Saison stark um den Platz zu kämpfen.

Lechner, letzte Saison auch Konkurrenzlos, diese Saison noch gar nicht gespielt. Seine Position wird defensiv einfach besser von Gunesch ausgefüllt. Auch wenn Lechner offensiv viel stärker als Ralle ist, entscheidend ist die Defensive.

Ansorge, war ein großes Talent und muß aufpassen, das er nicht ganz in die zweite Mannschaft rutscht.

Boll, auch wenn er noch zur Startformation immer gehörte, er muß aufpassen, das die Ersatzleute ihn nicht schnell verdrängen, denn gut sind seine Leistungen nicht gewesen zum Start.

Dinzey, einmal erst eingewechselt worden. Letzte Saison war er mit seinen linken Fuß Alleinunterhalter, nun gibts Konkurrenz. So schnell geht das.


So, das waren alle, an dieser Stelle noch eine gute Besserung an Albi und Dröge. Auch nicht beachtet wurde Pliquett, aber er hat ja auch nicht gespielt.

Ryan Giggs