Nach dem Sieg gegen Leverkusen baten wir zwei unserer Neuzugänge zum Interview. Timo Schultz und Felix Luz nahmen sich vor dem Lauftraining eine halbe Stunde Zeit um sich unseren Fragen zu stellen. Zuerst fragten wir spezielle Fragen direkt an die zwei, nachher Fragen für beide. Mit Felix Luz fangen wir an.

Was waren deine Ambitionen vom Süden in den Norden zu wechseln?

Felix: Schönes Wetter (lacht), St. Pauli ist reizvoll, hat viele Zuschauer und ist ein Club, wo was abgeht. Als Konkurrenz hatte ich noch die Stuttgarter Kickers.

Hast du dir eine Zielmarke an geschossenen Toren gesetzt und wie viele sind es?

Felix: Auf jeden Fall mehr als letzte Saison, da waren es sieben. Innerlich habe ich mir eine Marke gesetzt, möchte sie aber nicht nennen.

Wie wird dein Nachname richtig ausgesprochen?

Felix: Lutz und er hat keine spanische Herkunft.

Timo, warum spielst du so offensiv, vor der Saison wurde du eher defensiver eingestuft?

Timo: (Überrascht) Eigentlich spiele ich vor der Abwehr mit Fabian Boll zusammen, aber es darf jeder bei uns Tore schießen. Als Meggle nicht spielen konnte, habe ich mir mit Schubi seine Position/Aufgabe geteilt. Aber wenn er da ist, ist er unsere klare 10.

Wie ist das so, wenn man als Heimmannschaft plötzlich einer Auswärtsinvasion gegenübersteht, wie damals gegen beim 0:5 von Kiel gegen St. Pauli?.

Timo: Eigentlich war das ganz witzig, da die Kiel Fans immer mehr zusammen rücken mussten (erklärt Felix kurz das kieler Stadion), um für die Masse an Hamburgern Platz zu machen. Allgemein freue ich mich immer über viele Zuschauer, ganz besonders, wenn sie auf meiner Seite sind (volle Zustimmung von Felix)..

Kiel steht ja nun auch in der Tabelle weit oben, wolltest du eigentlich dort bleiben?.

Timo: Definitiv nicht..

Haltet ihr uns Fans eigentlich für bekloppt?.

Felix: nein, für bekloppt nicht, aber für total fußballverrückt auf jeden Fall. Das ist dann auch für uns eine Verpflichtung aufzusteigen, damit in der zweiten Liga noch mehr Zuschauer kommen und das alles noch bekloppter wird..

Was kennt ihr schon so aus dem Fanumfeld (Gruppen, Fanladen)?.

Timo: Ich war letzten Donnerstag im Fanladen zum Kaffee & Kuchen, war sehr nett mit schnacken und kickern. Auch hat der Verein für die Regionalliga eine riesige Reichweite, wo wir auch spielen, es kommen auch immer Fans aus der Region..

Felix: Auch in meiner Familie ist St. Pauli schon gut bekannt, ich musste schon sehr viele Fanartikel besorgen, auch für Leute die noch nicht so den Hang zum Fußball haben, allgemein ist meine Familie sehr sportbegeistert. Sowieso sind die Klamotten von St. Pauli sehr gut und modisch..

Choreos, Stimmung, was kommt auf dem Platz an?.

Felix: die Gesänge nicht so viel, weil man halt konzentriert ist, aber die Lautstärke besonders bei Ecken ist auf jeden Fall bemerkbar. Manchmal stelle ich mich auch nur hin und höre zu (lacht)..

Timo: Im Spiel ist eher die Lautstärke das was man wahrnimmt. Aber vorm Spiel im Tunnel, bei Hells Bells, da geht das Adrenalin hoch und man achtet auch auf die Choreos beim Einlaufen. Nach dem Spiel genießt man den Jubel und das YNWA..

Besuch von Fanveranstaltungen, Pflichttermin oder gehört so was dazu?.

Felix: Ich mache das gerne, da weiß man dann immer, für wen man spielt..

Timo: Sehr gern, auch weil man die Leute kennen lernt, die einen im Stadion anfeuern. In Kiel war das nicht so, da Kiel einfach eine reine Handballstadt ist..

Felix: In Stuttgart gab es so was auch, da durch das heranziehen der Amateurmannschaft an die Erste, auch Termine für Spieler der zweiten Mannschaft dabei waren. War aber alles im kleineren Rahmen, mal eine Weihnachtsfeier oder ähnliches..

Sonntag sind Wahlen in Deutschland, habt ihr schon eine Ahnung, wen ihr wählt?.

Timo: Ich weiß es, bin da ganz sicher..

Felix: Ich auch, ich habe auch schon gewählt mit Briefwahl..

Allgemein, wie ist sonst euer politisches Interesse?.

Felix: Also ich lese keine Wahlprogramme, aber ich schaue mir auch gerne mal eine Bundestagsdebatte im Fernsehen an. Und täglich Nachrichten sowieso..

Timo: Momentan kommt man sowieso nicht vorbei, ist auf jeden Fall alles sehr interessant. Viele wollen irgendwo auch einen Wechsel, aber die Merkel nicht. Die finden den Schröder dann gut..

Wie ist euer soziales Engagement, auch in Hinblick auf das Projekt von Benny Adrion?.

Timo: Was Benny macht ist unterstützenswert, er opfert sehr viel Zeit dafür und langsam zahlt sich das auch aus..

Felix: Ich kaufe immer fleißig T-Shirts..

Timo: Und wenn er uns fragt, ob wir ihn zu einer Veranstaltung begleiten können, sagen wir nicht nein und kommen gerne mit..

Macht die Mannschaft auch außerhalb vom Fußball was gemeinsam?.

Timo: Momentan zuviel (lacht)..

Felix: Da habt ihr den richtigen erwischt, unseren Freizeitorganisator..

Timo: Momentan unternehmen wir halt 2-3 mal die Woche miteinander was oder grillen nach dem Training gemeinsam. So habe ich das bisher auch noch nie erlebt, in Kiel waren wir vielleicht 3-4 Leute die mal was gemacht haben..

Mal paar einfache Fragen, was ist denn euer Lieblingsverein, im Inland, Ausland?.

Timo: Für mich als Ostfriese klar Werder Bremen..

Felix: Der VfB Stuttgart und Barca..

Habt ihr auch ein Lieblingsstadion?.

Ich war mal mit Kevin Kuranyi in Rio im Maracana, das war sehr beeindruckend, Flamengo gegen Vasco da Gama (Timo: wie viele Zuschauer?), war komplett ausverkauft (Timo: geil) und die Leute sind noch über die Zäune gestiegen. Das war Samba pur. Auch die Reporterinnen sind nach dem Spiel einfach in die Kabinen gegangen und haben die Spieler interviewt, da wurde halt ab dem Bauchnabel gesendet..

Wann war euer erstes Interesse für Fußball, wurde das durch WM oder EM geweckt?.

Felix: Bei mir ging das gleich 1990 los, das war die Initialzündung. Auch gleich mit Autokorso..

Timo: Bei mir ging das 1986 los, aber bei uns im Dorf gab es sowieso nichts anderes als bolzen.

Felix: Da gab es auch keine Playstation..

Timo: Nein, nur C64 mit Datasette. Ich war halt mit 5 schon immer auf dem Bolzplatz..

Wie ist denn die Sicht auf die Nationalmannschaft, wichtig, egal?.

Felix: Ist sehr wichtig, einmal um zu gucken was der Kevin macht, aber auch sehr wichtig für Deutschland. Und ich will nicht in den Urlaub fahren und dann sind die Engländer Weltmeister..

Timo: Eine gute WM spielen ist auf jeden Fall wichtig, bloß nicht in der Vorrunde ausscheiden, das hat es vorher auch noch nie gegeben, das der Gastgeber so früh raus ist..

Würdet ihr zum HSV gehen um mal ein Bundesligaspiel zu sehen?.

Felix: Ja, ich war auch schon da, gegen Hannover. Ich bin halt Fußballinteressiert, ich bin sogar früher deswegen zu den Kickers gegangen..

Timo: Ich gucke da doch lieber auf dem Sofa die Konferenz. Aber das Stadion ist sehr toll, wenn ich da an Düsseldorf denke, das ist schrecklich..

Zeit nach dem Fußball, habt ihr da schon Pläne, Trainer werden oder die berühmte Lotto-Bude?.

Timo: also ich studiere ja auf Sport und Geschichtslehrer für die Zeit danach..

Felix: Ich ärgere mich, dass ich nach der Lehre (Bankkaufmann) nicht noch ein Jahr FH angehängt habe um was in der Hand zu haben. Momentan bin ich ehrlich gesagt aber zu faul..

Timo: Momentan kann man auch ganz gut als Regionalligaspieler leben, aber man kann halt nicht noch 30 Jahre davon zehren..

Felix: Außer man heiratet eine reiche Frau..

Wie sind denn eure Aussichten für das Pokalspiel gegen Bochum?.

Felix: Laufen und kämpfen, dann ist was möglich. Besonders wenn wir ein frühes Tor schießen können. Gesamt ist Bochum aber qualitativ sehr stark..

Timo: Finde das ist kein gutes Los, für beide. Für uns ist Bochum nicht so richtig attraktiv, ist aber sehr stark besetzt mit Klassespielern wie Edu und Wosz. Für Bochum ist es schwer, weil sie nur verlieren können und es erwarten sie halt ein Haufen Bekloppte, so 10-15000..

Was wären eure Wunschvereine gewesen?.

Timo: Wir hatten ja getippt in der Mannschaft, auf Bochum hatte keiner getippt. Ich wollte und hab auch auf Werder getippt..

Felix: Schalke wäre lustig gewesen, aber lieber hätte ich einen nicht so starken Zweiligisten gehabt, wo wir eine gute Chance haben und in der nächsten Runde dann ein richtiger Kracher mit TV. Wir müssen Bochum einfach den Schneid abkaufen. Von mir aus kann dann auch nächste Runde der HSV kommen, wir sind vom Papier her sowieso chancenlos und wenn wir 2:0 verlieren ist uns sicher keiner böse..

Timo: Und wenn wir im Elfmeterschießen gewinnen sollten (grinst)..

Felix: Da dann verlieren wäre aber scheiße..

Wie ist eure Einschätzung für den Aufstieg, das ist ja die brennende Frage hier?.

Timo: erstmal sollte der Aufstieg das Ziel eines jeden Fußballers sein, man will doch immer gewinnen. Das ist positiver Druck. In Kiel hatte ich nur negativen Druck, das ist ätzend. Geiler war das in Lübeck, als wir aufgestiegen sind..

Felix: Ich will mit St. Pauli in die zweite Liga, ich hätte auch sonst zu den Kickers gehen können und 15 Tore machen und dann wechseln. Da will ich lieber aufsteigen. Auch wird Lübeck irgendwann mal verlieren müssen, das wird immer knapper bei denen. Wir haben unsere Niederlage hinter uns. Die müssen da auch erstmal durch..

Hattet/habt ihr sportliche Vorbilder?.

Timo: Nein..

Felix: ja, Geovanni Elber. Als ich klein war, habe ich ihm beim Training zugesehen, das war faszinierend. Er hat mit Bobic immer geübt, die schönsten Tore zu schießen, Hacke, Spitze. Das magische Dreieck war sowieso Klasse. Ich bin auch immer ins Stadion gegangen, habe mir von meiner Mutter 25 Mark geben lassen, 5 Mark für die Bahn, 20 für den Eintritt. Bin auch alleine los, meine Freunde waren alle Bayern Fans..

Habt ihr einen Wunschtrainer oder wer war euer bester Trainer in der Karriere?.

Felix: Felix Magath, er hat sich in Stuttgart sehr gewandelt, das erste halbe Jahr war aber sehr hart..

Timo: Thomas Schaaf, Magath war grauenhaft. Er hatte auch eine Lobby hier in Bremen mit den alten Spielern gegen sich, das konnte so nicht gut gehen..

Felix: Ich fand seine Art gut, das Training auch, obwohl es sehr hart war..

Und da auch Bergmann ein Training machen wollte und die zwei laufen gehen mussten, war an dieser Stelle das Interview beendet. Wir bedanken uns noch mal bei beiden Teilnehmern für die Zeit die sie sich für uns genommen haben und an Christian Bönig für das Herstellen der Kontakte und der Koordination.

Foto: Robert Palikuca